Themenüberblick
- Wie Sie die Ansicht und Bearbeitung von Kostengruppenbereichen inhaltlich einschränken können.
- Wie Sie den Voll- oder Teilzugriff pro Benutzer einstellen können
Kostengruppenbereiche einschränken
Das Rechte-Rollen-Konzept von Alasco wird in einem gesonderten Beitrag erklärt. Ergänzend zu dem Konzept einer Account- und einer Projektrolle eines Benutzers, ermöglicht die Funktionalität “Voll-/ Teilzugriff” eine weitere (inhaltliche) Ebene zur Steuerung von Informationen.
Über die Stammdaten können Sie als Admin in den Projekteinstellungen unter dem Menüpunkt "Projekte" die inhaltliche Einschränkung im Projekt einstellen.
Im Reiter "Voll-/Teilzugriff" der oberen Leiste können Sie die einzelnen Kostengruppen auswählen und so deren Ansicht einem Benutzer mit Teilzugriff verwehren. Diese Option ist sowohl auf der obersten Ebene als auch auf einzelnen darunter liegenden Ebenen der Kostengruppenstruktur möglich.
Der Teilzugriff kann auf mehrere Kostengruppen erteilt werden. In diesem Bereich sind rechts die verknüpften Vergabeeinheiten angegeben, welche dann für einen Benutzer mit Teilzugriff nicht mehr sichtbar sein werden. Das bedeutet, dass auch alle Aufträge mit den dazugehörigen Rechnungen und Nachträgen, die in den verborgenen Vergabeeinheiten liegen nicht mehr angezeigt werden. Pro Projekt kann nur eine Definition des Teilzugriffs erstellt werden.
Voll- oder Teilzugriff einstellen
In den Stammdaten unter dem Menüpunkt "Benutzer" kann der Voll- oder Teilzugriff je Benutzer eingestellt werden. Sie können den Zugriff als Standard für alle Projekte festlegen, wenn Sie einen Benutzer zum ersten Mal anlegen oder indem Sie auf "Benutzer und Rolle bearbeiten" klicken und zwischen dem Vollzugriff und dem Teilzugriff im Dropdown-Menü wählen. Alternativ kann dies auch im Bereich "Zugewiesene Projekte" über den Button "Projektrolle bearbeiten" eingestellt werden.
Hinweis:
Wenn Sie den Teilzugriff für einen Benutzer wählen, dann kann dieser Nutzer keine Budgetversionen erstellen und auch das Budget nicht anpassen.
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.