Persönliche Einstellungen

Themenüberblick

  • Profilbild einrichten
  • Benachrichtigungen über offene Aufgaben einstellen
  • Abwesenheit und Vertretung aktivieren, wenn Sie außer Haus sind
  • Region und Sprache auswählen
  • Passwort ändern
  • Datenschutzerklärung aufrufen
  • Cookie-Einstellungen ändern

Klicken Sie hierzu für die gewünschten Änderungen auf Ihren Namen in der Menüleiste am rechten oberen Bildschirmrand und wählen Sie anschließend den Punkt “Persönliche Einstellungen” aus.

 

Perso_nliche_Einstellungen_-_Auswahlmaske.jpg

Perso_nliche_Einstellungen_-_U_bersicht.jpg

 

Profil

Im Bereich Profil können Sie ein eigenes Profilbild hochladen, um Alasco für sich und Ihre Kollegen zu personalisieren. Klicken Sie dafür auf die runde Bildfläche oder auf den Button "Neues Bild hochladen" rechts daneben und laden Sie ein Bild in Alasco hoch.

 

Benachrichtigungen

In Alasco werden Ihnen über die kleine Zahl bei Ihrem Aufgabenpostfach und über das Feld "Aufgaben in Bearbeitung" auf dem Dashboard alle Ihre Aufgaben angezeigt. Um auch an Ihre Aufgaben erinnert zu werden, wenn Sie nicht in Alasco eingeloggt sind, können Sie die tägliche Benachrichtigungen via E-Mail aktivieren.

Eine tägliche Übersicht über Ihre offenen Aufgaben per E-Mail können Sie über den Switch-Button aktivieren und wieder deaktivieren. 

Zudem können Sie eine Uhrzeit für die Benachrichtigung über Ihre offenen Aufgaben per E-Mail hinterlegen.

 

Abwesenheit

Sollten Sie aufgrund von Urlaub, Krankheit, etc. für einen gewissen Zeitraum abwesend sein, können Sie diese Abwesenheit in Ihren persönlichen Einstellungen aktivieren. Wenn Sie die Einstellung aktiviert haben, nehmen Sie für alle anderen Projektbeteiligten den Status “Außer Haus” ein.

Hinweis: Die Vertretungseinstellungen beziehen sich immer auf den aktuell ausgewählten Account. Sollten Sie in mehreren Alasco Accounts arbeiten, legen Sie bitte pro Account Ihre Abwesenheit und die jeweilige Vertretung fest.

Bei aktivierter Abwesenheit haben Sie die Möglichkeit aus allen anderen Benutzern in Alasco eine Vertretung auszuwählen, die Ihre bestehenden und neu zugewiesenen Aufgaben in diesem Zeitraum übernimmt.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass ein:e Benutzer:in, der/die aktuell als Vertretung fungiert keine eigene Abwesenheit aktivieren kann.

Vergessen Sie nicht die Abwesenheitseinstellung wieder zu deaktivieren, wenn Sie wieder im Dienst sind.

 

Region und Sprache

Neben der deutschen Sprache haben Sie die Möglichkeit Alasco auf Englisch zu benutzen sowie die Zeitzone Ihrer Region anzupassen.

 

Passwort

Hier haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihr Passwort zu ändern. Klicken Sie auf den Button "Passwort ändern" und geben Sie im nächsten Schritt Ihr altes Passwort ein, um ein neues Passwort vergeben zu können. Eine detaillierte Anleitung zum Ändern Ihres Passworts finden Sie in unserem weiterführenden Help Center Artikel.

 

Datenschutzerklärung

Zudem können Sie in den persönlichen Einstellungen die aktuelle Version Ihrer Datenschutzerklärung einsehen sowie Ihre persönlichen Cookie-Einstellungen bearbeiten.

 

RECHTLICHES

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Beiträge in diesem Abschnitt

Wir sind für Sie da
Wir unterstützen Sie gerne persönlich von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr.