Globalverkauf

Advanced_Pro.jpg

Hinweis:

Dieses Feature steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie das Paket "Advanced" oder "Pro" gebucht haben. Für Änderungen an Ihrem aktuellen Paket wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Ansprechpartner oder an customersuccess@alasco.de.

Themenüberblick

  • Anwendung bei Veräußerung eines Projektes als Ganzes an einen Investor
  • Daten zum Globalverkauf anlegen und bearbeiten
  • Käufer und Dokumente zuordnen
  • Finanzübersicht der Globalverkaufseinheit

 

Einführung

Mit der Funktion Globalverkauf können Sie die Einnahmen aus der Veräußerung Ihres gesamten Projektes an einen Investor abbilden. Dazu können Sie sowohl Einmalzahlungen als auch Zahlungsraten sowie Daten der Käufer und Dokumente hinterlegen.
Die Einnahmen aus dem Globalverkauf werden automatisch im Mittelzufluss und damit auch in der Liquiditätstabelle berücksichtigt, was Ihnen die Möglichkeit gibt, potenzielle Finanzierungslücken frühzeitig zu erkennen. Um den Projekterfolg stets im Blick zu haben, lässt sich der Erlös aus dem Globalverkauf in der Finanzübersicht auf dem Dashboard den Kosten gegenüberstellen.

Hinweis:

Diese Funktionalität ist ggf. nicht standardmäßig in ihrem gewählten Produktpaket enthalten. Sollte dies der Fall sein und Sie haben Interesse diese Funktion zu nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Ansprechpartner oder an customersuccess@alasco.de, um Ihr Paket anzupassen.

In Kombination mit dem Globalverkauf können Sie in Alasco auch Mieteinheiten anlegen, um die Einnahmen einer möglichen Zwischenvermietung der Immobilie abzubilden.

 

Anlegen einer Globalverkaufseinheit 

Sie können eine Globalverkaufseinheit erstellen, indem Sie in einem Projekt im Reiter "Erlöse" unter dem Punkt  "Globalverkäufe" oben rechts auf den Button "+ Globalverkauf hinzufügen" klicken. Im sich nun öffnenden Fenster können Sie Ihre Angaben hinterlegen.

Bei der Anlage einer Globalverkaufseinheit oder auch bei der nachträglichen Bearbeitung können Sie Ratenzahlungen und Einmalzahlungen hinzufügen. Klicken Sie dafür auf den Button "+ Ratenzahlungen hinzufügen" bzw. "+ Einmalzahlung hinzufügen".

Geben Sie beim Erstellen von Ratenzahlungen zunächst den Gesamtbetrag in netto oder brutto und den Umsatzsteuersatz an. Der Bruttobetrag wird anschließend auf die Raten verteilt. Beachten Sie dabei, dass der Bruttogesamtbetrag der Summe der Raten in brutto entspricht. Sollte eine Differenz bestehen, wird Ihnen diese angezeigt.
Mit dem Button "+ Zahlungsrate hinzufügen" können Sie weitere Raten erstellen.

Um eine Einmalzahlung anzulegen geben Sie eine Bezeichnung, ein Fälligkeitsdatum und den Zahlungsbetrag in netto oder brutto mit dem Umsatzsteuersatz ein. Nachdem Sie eine Einmalzahlung hinzugefügt haben, können Sie noch weitere Einmalzahlungen erstellen.

Klicken Sie abschließend auf den Button "Speichern", um die Globalverkaufseinheit zu erstellen.

 

Bearbeiten einer Globalverkaufseinheit

Nach der Erstellung einer Globalverkaufseinheit können Sie diese in einem Projekt im Reiter "Erlöse" unter dem Punkt  "Globalverkäufe" aufrufen und bearbeiten.

Mit dem Button "Aktionen" am rechten oberen Bildschirmrand können Sie die Globalverkaufseinheit umbenennen oder löschen.
Klicken Sie auf den Button "Bearbeiten", um die allgemeinen Informationen, wie Übergabedatum, Verkaufsdatum, Urkundennummer und die Beschreibung zu ändern. Über den Button "+ Käufer zuordnen" können Sie einen oder mehrere Käufer aus Ihren Kontakten in der Einheit hinterlegen.

Darunter sehen Sie alle erstellten Raten einer Ratenzahlung und können alle Raten mit dem Button "Aktionen" bearbeiten, löschen und neue Raten hinzufügen oder die Raten über die drei Punkte in jeder Zeile einzeln bearbeiten. Mit dem Symbol daneben können Sie den Zahlungseingang mit Datum verbuchen.
Sobald Sie eine Zahlung erfasst haben, ändert sich der Status der Rate von "Geplant" oder "Überfällig" zu "Bezahlt".

Die selben Mechaniken stehen Ihnen auch bei den Einmalzahlungen darunter zur Verfügung.

Abschließend können Sie über den Button "+ Anlage hinzufügen" noch Dokumente als Anlagen im PDF-Format oder als Bilddatei (.jpeg und .png) zur Globalverkaufseinheit hinzufügen.

In der Finanzübersicht am rechten Bildschirmrand werden Ihnen alle relevanten Daten zu den Plan- und Ist-Erlösen zusammengefasst. Sie sehen in den Plan-Erlösen, welcher Betrag auf Raten- und Einmalzahlungen entfällt und wie sich der Gesamtbetrag zusammensetzt.
In den Ist-Erlösen sehen Sie die bisher erfassten Zahlungen und wie viel Prozent dies vom Gesamtbetrag entspricht. Die gesamte Finanzübersicht wird Ihnen in Bruttowerten angezeigt.

RECHTLICHES

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Beiträge in diesem Abschnitt

Wir sind für Sie da
Wir unterstützen Sie gerne persönlich von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr.