Hinweis:
Dieses Feature steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie das Paket "Pro" gebucht haben. Für Änderungen an Ihrem aktuellen Paket wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Ansprechpartner oder an customersuccess@alasco.de.
Themenüberblick
- Überblick über die Finanzierungskosten eines Vertrags
- Gebühren und Nebenkosten anlegen
- Tilgung eines Darlehens erfassen
- Darstellung der Kosten und Tilgung in der Tranchenplanung
Das Feature "Finanzierung" hilft Ihnen, die finanziellen Aspekte Ihrer Projekte noch besser zu steuern. Mit der Funktion können Sie neben den Kosten und Erlösen auch alle Ihre Finanzierungsquellen zentral verwalten, Budgets präzise überwachen und Ihre Finanzierungspläne optimal anpassen, um bessere Entscheidungen für Ihre Projekte zu treffen.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die verschiedenen Arten der Kosten innerhalb eines Finanzierungsvertrags einsehen und bearbeiten können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie eine Tilgung in Ihrem Vertrag erfassen können und wie die eingegebenen Daten automatisch in die Übersicht der Tranchenplanung einfließen.
Finanzierungskosten
Sobald Sie einen Finanzierungsvertrag in Ihrem Projekt angelegt haben, werden Ihnen die Kosten des Vertrags auf Basis der hinterlegten Informationen zu den Zinsen (Zinssatz, Bereitstellungszins, Zinsberechnungsmethode, etc.) automatisch berechnet.
Wählen Sie den Vertrag zunächst unter dem Menüpunkt "Finanzierung" im Reiter "Verträge" aus und navigieren Sie in den dritten Reiter "Kosten", um in die Übersicht zu gelangen.
Im oberen Bereich der Übersicht werden Ihnen die gesamten Kosten pro Monat angezeigt, unterteilt in Zinskosten und Bereitstellungszinskosten.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gesamte Projektlaufzeit" rechts oberhalb der Tabelle, um den betrachteten Zeitraum zu filtern.
Mit den drei Punkten am Ende jeder Zeile können Sie die Zinsen und Bereitstellungszinsen für den entsprechenden Monat nochmals anpassen, sollten sich andere Kosten für diesen Monat ergeben haben.
Mit dem Button "Alle Zinskosten bearbeiten" rechts oberhalb der Tabelle öffnet sich ein Fenster, in dem Sie bequem alle Monate in einem Menü anpassen können.
Klicken Sie in beiden Fällen auf das Bleistift Icon, um den entsprechenden Wert anzupassen und bestätigen Sie Ihre Änderung mit dem anschließend erscheinenden Haken Icon. Klicken Sie auf "Speichern", um Ihre Änderungen zu bestätigen und das Fenster zu schließen.
Gebühren und Nebenkosten
Im unteren Bereich der Übersicht haben Sie die Möglichkeit weitere Gebühren und Nebenkosten bzgl. Ihres Finanzierungsvertrags, wie beispielsweise Kontoführungsgebühren zu erfassen und zu bearbeiten.
Klicken Sie auf den Button "+ Gebühren und Nebenkosten hinzufügen" rechts oberhalb der Tabelle, um einen oder mehrere Einträge anzulegen.
Geben Sie im sich daraufhin öffnenden Fenster den Namen der Kosten, das Fälligkeitsdatum und den Betrag ein.
Wenn Sie den Punkt "Wiederkehrende Kosten" auswählen, können Sie zudem ein Start- und Enddatum sowie das Zahlungsintervall (Monatlich, Vierteljährlich, Halbjährlich, Jährlich) hinzufügen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "+ Weitere Kosten hinzufügen", um weitere Positionen zu erfassen. Mit dem Mülleimer Icon auf der rechten Seite können Sie den Eintrag wieder löschen. Klicken Sie auf "Speichern", um die Gebühren und Nebenkosten anzulegen.
Wie auch bei den Zinskosten, haben Sie in dieser Tabelle die Möglichkeit die Einträge nochmals anzupassen. Klicken Sie dazu auf die drei Punkte am Ende der Zeile, um die entsprechende Position zu bearbeiten oder zu löschen.
Tilgung eines Darlehens
Innerhalb eines Finanzierungsvertrags werden Ihnen nicht nur die Kosten des Darlehens übersichtlich dargestellt, Sie können ebenso die Tilgung dessen in Alasco erfassen. Navigieren Sie dazu innerhalb eines Vertrags in den vierten Reiter "Tilgung".
Hier werden Ihnen alle bereits geleisteten und geplanten Zahlungsraten zur Tilgung des Darlehens in Tabellenform angezeigt.
Klicken Sie auf den Button "+ Tilgung hinzufügen", um eine oder mehrere Tilgungsraten anzulegen.
Geben Sie im sich daraufhin öffnenden Fenster den Tilgungsbetrag und das Datum der Tilgung ein. Mit der Schaltfläche "+ Weitere Tilgung hinzufügen", können Sie weitere Einträge anlegen. Klicken Sie auf das Mülleimer Icon rechts, um einen Eintrag zu löschen.
Die Grafik oberhalb zeigt Ihnen auf einen Blick, wie hoch der bereits getilgte Betrag ist und wie viel der bereits abgerufenen und geplanten Tranchen noch nicht getilgt ist.
Auch in dieser Tabelle haben Sie wieder die Möglichkeit die Einträge nochmals anzupassen. Klicken Sie dazu auf die drei Punkte am Ende der Zeile, um die entsprechende Tilgung zu bearbeiten oder zu löschen.
Darstellung in der Tranchenplanung
Sowohl die Zinskosten, die Gebühren und Nebenkosten und die Tilgung eines Vertrags werden Ihnen zusammen mit den Projektkosten automatisch im Mittelabfluss der Tranchenplanung angezeigt.