Hinweis:
Dieses Feature steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie es als Zusatzmodul gebucht haben. Für Änderungen an Ihrem aktuellen Paket wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Ansprechpartner oder an customersuccess@alasco.de.
Themenüberblick
In diesem Artikel gehen wir auf gängige, uns bekannte Fehler bei der Übertragung einer Rechnung von Alasco zu DATEV Unternehmen online ein. Sollte Ihr Problem bei der Übertragung weiterhin bestehen, wenden Sie sich gerne per E-Mail an support@alasco.de.
Wie Sie Rechnungen von Alasco zu DATEV Unternehmen online übertragen können, erfahren Sie im Artikel Arbeiten mit der DATEV Schnittstelle. Im Artikel Einrichten der DATEV Schnittstelle können Sie nachlesen, welche Voraussetzungen für die Verwendung der Schnittstelle erfüllt sein müssen und wie Ihr Steuerberater die DATEV Schnittstelle einrichtet.
FAQ zu DATEV:
Ist es möglich, Daten zwischen der offline Version von DATEV und DATEV Unternehmen online automatisch auszutauschen?
Ja, das ist möglich. Wenn Sie den Rechnungsdatenservice 1.0 erwerben, können Sie die Daten aus DATEV Unternehmen online automatisch in die offline Version von DATEV laden. Unter folgendem Link finden Sie die notwendigen Voraussetzungen sowie die genaue Vorgehensweise.
Meine Rechnung wurde nicht zu DATEV Unternehmen online übertragen und es kam zu einer Fehlermeldung bei der Übertragung, woran könnte das liegen?
Dass die Übertragung einer Rechnung nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte, kann mehrere Gründe haben. Unter diesem Link finden Sie eine Zusammenfassung der häufig auftretenden Probleme bei der Verknüpfung von Alasco und DATEVconnect online inklusive des zugehörigen Fehlercodes und Meldungstextes.
Sie haben in Alasco die Möglichkeit, sich in der Rechnungsliste die Spalte "DATEV Übertragungsstatus" hinzuzufügen, um zu sehen, welche Rechnungen erfolgreich zu DATEV Unternehmen online übertragen wurden und wo Probleme aufgetreten sind.
Wählen Sie die Rechnung mit einer fehlerhaften Übertragung aus und klicken Sie auf den Link "Protokoll anzeigen" am rechten Bildschirmrand, um zu sehen, aus welchem Grund es zu einem Übertragungsfehler kam.
Eine fehlerhafte Übertragung liegt vor, wenn der Status Fehler oder Unvollständig verarbeitet vorliegt. Im Protokoll können Sie über den Button "Status der Übertragung aktualisieren" noch einmal ein Update von DATEV abrufen, ob die Übertragung mittlerweile verarbeitet wurde.
Sollte die Ursache des Übertragungsfehlers (siehe unten) behebbar sein, haben Sie die Möglichkeit, die Rechnung nach der Fehlerbehebung erneut an DATEV Unternehmen online zu übertragen, vorausgesetzt, die Rechnung befindet sich noch im Status Freigegeben.
Zu den fünf häufigsten uns bekannten Fehlern zählen folgende:
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"Die Rechnung passt nicht zum Rechnungsschema."
In diesem Fall entspricht der Rechnungsbetrag der zu übertragenden Rechnung 0,00€. Es ist nicht möglich, eine Rechnung über 0,00€ aus Alasco zu DATEV Unternehmen online zu übertragen. In diesem Fall müssen Sie die Rechnung manuell in DATEV hochladen.
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"Die Datei ist zu groß (maximal 20 MB)."
Wie oben beschrieben, darf die Rechnung samt Anhang und Alasco Rechnungsdeckblatt nicht größer als 20 MB sein. In diesem Fall müssen Sie die Rechnung manuell in DATEV hochladen.
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"Die Skontoinformationen entsprechen nicht der Spezifikation (Belegsatz 1)."
Zu dieser Fehlermeldung kann es in zwei Fällen kommen:- Fehlen der Skontobetrag oder das Skontodatum in Alasco, kommt es zu einem Übertragungsfehler. Achten Sie darauf, dass die Skontoinformationen ordentlich in den Auftragsbedingungen gepflegt sind. Beachten Sie, dass der Skontobetrag nicht höher sein kann, als der Rechnungsbetrag.
- Liegt das Fälligkeitsdatum vor dem Rechnungsdatum kommt es ebenfalls zu diesem Fehler. Wenden Sie sich in einem dieser beiden Fälle bitte an support@alasco.de oder laden Sie die Rechnung manuell in DATEV.
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"In DATEV Unternehmen online ist kein Bestand angelegt oder nicht das richtige Wirtschaftsjahr vorhanden."
Dieser Fehler tritt häufig zu Beginn eines neuen Jahres auf oder kann folgende Gründe haben:
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In DATEV Stammdaten online existiert kein Bestand für DATEV Belege online.
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Vorhandener Bestand in DATEV Belege online hat die Bearbeitungsform Standard.
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In DATEV Belege online ist das Wirtschaftsjahr nicht vorhanden für das die Daten eingespielt wurden.
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Das Wirtschaftsjahr in DATEV Belege online beginnt nicht zum 1. eines Monats.
Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Steuerberater, damit er/sie Belege online aktiviert und das fehlende Wirtschaftsjahr in DATEV Unternehmen online anlegt.
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"Dem Nutzer fehlen die nötigen Rechte auf dem DATEV Zugangsmedium (SmartCard, SmartLogin)."
Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Steuerberater, damit er/sie Ihnen die notwendigen Berechtigungen in DATEV erteilt.
Sollte es zu zentralen Problemen bei der Nutzung von DATEV kommen, können Sie hier den Status aktueller Störungen sowie Updates zur Fehlerbehebung einsehen.