Persönliche Einstellungen

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Themenüberblick

  • Profilbild einrichten
  • Benachrichtigungen über offene Aufgaben einstellen
  • Abwesenheit und Vertretung aktivieren, wenn Sie außer Haus sind
  • Region und Sprache auswählen
  • Passwort ändern
  • Datenschutzerklärung aufrufen
  • Cookie-Einstellungen ändern

 

Um in die Persönlichen Einstellungen zu gelangen, klicken Sie zunächst rechts oben auf Ihren Namen in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand und wählen Sie anschließend den Punkt “Persönliche Einstellungen” aus.

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Profil

Im Bereich Profil können Sie mit dem Button "Name bearbeiten" Ihren Namen ändern und wahlweise ein eigenes Profilbild hochladen, um Ihren Alasco Account zu personalisieren. Klicken Sie dafür auf die runde Bildfläche oder auf den Button "Neues Bild hochladen" rechts daneben und laden Sie ein Bild in Alasco hoch.

 

Benachrichtigungen

In Alasco werden Ihnen über die Zahl bei Ihrem Aufgabenpostfach in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand und über das Feld "Aufgaben in Bearbeitung" auf dem Dashboard alle Ihre Aufgaben angezeigt. Um auch automatisch an Ihre Aufgaben erinnert zu werden, wenn Sie nicht in Alasco eingeloggt sind, können Sie die tägliche Benachrichtigungen via E-Mail aktivieren.

Eine tägliche Übersicht über Ihre offenen Aufgaben per E-Mail können Sie über den Switch-Button in der Zeile Mitteilungen aktivieren und wieder deaktivieren. 

Zudem können Sie eine Uhrzeit für die Benachrichtigung über Ihre offenen Aufgaben per E-Mail hinterlegen.

 

Abwesenheit und Vertretung

Sollten Sie aufgrund von Urlaub, Krankheit, etc. für einen gewissen Zeitraum abwesend sein, können Sie diese Abwesenheit in Ihren persönlichen Einstellungen aktivieren. Wenn Sie die Einstellung in der Zeile Abwesenheit aktiviert haben, nehmen Sie für alle anderen Projektbeteiligten den Status “Außer Haus” ein.

Hinweis:

Die Vertretungseinstellungen beziehen sich immer auf den aktuell ausgewählten Account. Sollten Sie in mehreren Alasco Accounts arbeiten, legen Sie bitte pro Account Ihre Abwesenheit und die jeweilige Vertretung fest.

Bei aktivierter Abwesenheit haben Sie die Möglichkeit aus allen anderen Benutzern in Alasco eine Vertretung auszuwählen, die Ihre bestehenden und neu zugewiesenen Aufgaben in diesem Zeitraum übernimmt.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass ein Benutzer, der aktuell als Vertretung fungiert, keine eigene Abwesenheit aktivieren kann.

Vergessen Sie nicht die Abwesenheitseinstellung wieder zu deaktivieren, wenn Sie wieder im Dienst sind.

 

Region und Sprache

Neben der deutschen Sprache haben Sie die Möglichkeit Alasco auf Englisch zu benutzen. Außerdem können sie bei Bedarf die Zeitzone Ihrer Region anpassen.

 

Passwort

Hier haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihr Passwort zu ändern. Klicken Sie auf den Button "Passwort ändern" und geben Sie im nächsten Schritt Ihr altes Passwort ein, um ein neues Passwort vergeben zu können. Eine detaillierte Anleitung zum Ändern Ihres Passworts finden Sie in unserem weiterführenden Help Center Artikel.

 

Datenschutzerklärung

Abschließend können Sie in den persönlichen Einstellungen die aktuelle Version Ihrer Datenschutzerklärung einsehen sowie Ihre persönlichen Cookie-Einstellungen bearbeiten.

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