Standard-Projektrolle

Themenüberblick

  • Festlegen und Ändern der Standard-Projektrolle von Benutzer:innen
  • schnellere Einbindung von Benutzer:innen in Projekte durch voreingestellte Zugriffs- und Bearbeitungsrechte
  • Abweichungen von der Standard-Projektrolle über „Projektrolle bearbeiten“ auf der Benutzer-Detailseite

Funktion und Vorteil der Standard-Projektrolle 

Alle Alasco-Nutzer erhalten eine Standard-Projektrolle, über der sie zukünftig noch schneller und zuverlässiger in neue Projekte eingebunden werden können. Werden Nutzern zukünftig ein Projektzugriff freigeschalten, erhalten diese automatisch die voreingestellte Projektrolle. Dadurch lässt sich wertvolle Zeit beim Festlegen und Verwalten der Zugriffsrechte einsparen. Sollte die Standard-Projektrolle dann im Einzelfall nicht zutreffen, können Admins diese selbstverständlich für den Nutzer projektspezifisch anpassen.

 

Neue Benutzer hinzufügen

Bei der Erstellung eines Benutzer-Accounts werden Sie dazu aufgefordert eine Standard-Projektrolle für den/die Benutzer:in zu bestimmen. Damit bestimmen Sie die Lese- und Schreibrechte ihrer Benutzer:innen für alle ihnen zugewiesenen Projekte. Im Folgeschritt können Sie dem/der Benutzer:in jeweils Projekte zuweisen, für welche dann Zugriffs- und Bearbeitungsrecht besteht. Die Standard-Projektrolle wird ausschließlich auf bereits zugewiesene Projekte angewandt und hat keinen Einfluss auf Projekte, die dem/der Benutzer:in nicht auch zugewiesen wurden.

 

 

Zuteilung der Standard-Projektrolle für bestehende Nutzer

Hinweis: Dieser Absatz betrifft alle Benutzer:innen die bereits vor dem 05.05.2022 einen aktiven Alasco Zugang hatten. Für danach hinzugefügte Benutzer:innen ist dies nicht relevant.

Basierend auf ihren Projektrollen erhalten alle bestehenden Nutzer eine Standard-Projektrolle, die ihnen die wenigsten Zugriffsrechte gewährt. Beispiel: Ein:e Nutzer:in hat Zugriff auf drei Projekte, in zwei davon als Manager:in und in einem Beobachter:in. Als Standard-Projektrolle wurde demzufolge automatisch die Beobachter:in festgelegt. An bestehenden Zugriffsrechten auf bereits zugeteilten Projekten ändert sich selbstverständlich nichts. Möchten Sie als Admin die Standard-Projektrolle für Benutzer:innen anpassen, können Sie dies mit Klick auf "Benutzer und Rolle bearbeiten" tun. Anschließend wählen Sie im Dropdown-Menü unter Standard-Projektrolle die gewünschte Zugriffsberechtigung aus. Mit einem Klick auf "Rolle konfigurieren" können Sie - sofern der Funktionsbereich Erlöse freigeschalten ist - eine separate Erlöse-Standard-Projektrolle festlegen. Wird die Standard-Projektrolle für einen Nutzer geändert, bleiben alle bereits definierten Projektrollen bestehen. Sollen alle Projektrollen auf den neuen Standard angepasst werden, ist es erforderlich Benutzer:innen den Zugriff für alle Projekte zu entziehen und anschließend neu zuordnen.

 

Abweichungen von der Standard-Projektrolle

Auf der Benutzer-Detailseite finde Sie die „Zugewiesene Projekte“-Tabelle. In dieser Ansicht sind alle Projekte aufgelistet, auf welche Benutzer:innen Zugriff haben. Sollte die hier voreingestellte Standard-Projektrolle für ein einzelnes Projekt nicht zutreffend sein, so können Sie mit der Schaltfläche „Projektrolle bearbeiten“ eine Sonderregel erstellen.

 

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