Projektgruppen

In diesem Artikel informieren wir Sie über folgende Themen:

  • Wie Sie Ihre Projekte zu Projektgruppen zusammenfassen können.
  • Wie Sie sich diese übersichtlich gegliedert in der Kostenüberwachung und auf dem Dashboard anzeigen lassen können.

Navigieren Sie in die Stammdaten und klicken Sie auf den Reiter "Projektgruppen". Mit einem Klick auf den Button "Hinzufügen" können Sie verschiedene Gruppierungen Ihrer Projekte auf Alasco erstellen. Im erscheinenden Menü werden Ihnen alle Ihre Projekte nach den zugehörigen Immobilien sortiert angezeigt. Wählen Sie die Projekte aus, die Sie in einer Projektgruppe zusammenfassen wollen aus, geben Sie der Gruppe einen Namen und speichern Sie Ihre Eingaben, um eine neue Projektgruppe zu erstellen.

 

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Sie können mehrere Projektgruppen parallel anlegen und einzelne Projekte können gleichzeitig in mehreren Gruppen enthalten sein. Ebenso können Sie bestehende Projektgruppen einfach bearbeiten oder wieder löschen.

Hinweis: Um Projektgruppen in den Stammdaten definieren zu können, benötigen Sie die Account-Rolle Admin. Projektgruppen müssen mindestens aus zwei Projekten bestehen.

 

Die Funktion der Projektgruppen ist für Sie besonders interessant, wenn Sie mit vielen einzelnen Projekten und/oder Teilprojekten arbeiten. Auf diese Weise können Sie in der Kostenüberwachung auf Multiprojektebene mehrere, ähnliche und/oder zusammenhängende Projekte gemeinsam betrachten und einfacher miteinander vergleichen, ohne dass weitere Projekte, die keinen Bezug zur Gruppe haben in der Liste angezeigt werden.

 

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In der Kostenüberwachung auf Multiprojektebene haben Sie nun einen passenden Filter, mit dem Sie auswählen können, ob Sie sich die Immobilien oder die einzelnen Projekte in der Liste anzeigen lassen wollen und Sie können ebenso nach den erstellten Projektgruppen filtern.
Benutzer sehen nur die Projektgruppen, in denen sie Zugriff auf mindestens ein Projekt haben und erhalten einen Hinweis, wenn sie nicht alle Projekte einer Gruppe sehen können.

 

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Auf dem Dashboard haben Sie nun auch die Möglichkeit, sich nur noch die Projekte anzeigen zu lassen, die in einer Projektgruppe enthalten sind. Wählen Sie dazu im Drop-Down-Menü oben rechts die entsprechende Projektgruppe aus.
Nicht nur die Projektkacheln passen sich dementsprechend an, sondern auch die aggregierte Finanzübersicht, der aggregierte Mittelabfluss und das Feld Rechnungen in Bearbeitung zeigen nur noch die Daten der beinhalteten Projekte. So erhalten Sie einen schnellen Überblick über die gesamte Projektgruppe.

 

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