Themenüberblick
- Einführung in das Erlöse Feature
- Übersicht über alle Funktionsbereiche des Erlöse Features
Einführung
Das Erlöse Feature in Alasco bietet Ihnen die Möglichkeit, neben der Kostenkalkulation und -überwachung auch die Einkommensseite darzustellen, indem Sie den Verkauf oder die Vermietung von Objekten abbilden. So haben Sie die Möglichkeit, ähnlich wie im Mittelabflussplan auf der Kostenseite, einen Mittelzuflussplan zu generieren.
Die beiden Geldströme (Zu- und Abfluss) werden in der Liquiditätsplanung gegenübergestellt, die Ihnen eine präzise Auskunft über Ihre monatlich zu erwartenden Kosten und Einnahmen ermöglicht.
Hinweis:
Der Punkt Erlöse wird Ihnen nur angezeigt, wenn das Feature auch für sie freigeschalten ist. Sollte dies noch nicht der Fall sein und Sie Interesse am Erlöse Feature haben, wenden Sie sich bitte an Ihre:n zuständige:n Ansprechpartner:in oder an customersuccess@alasco.de.
Bestandteile
Ist das Erlöse Feature für Sie freigeschaltet, finden Sie es in der Navigationsleiste am linken Bildschirmrand. Mit einem Klick auf den Punkt "Erlöse" werden Ihnen abhängig davon, ob Sie sich in der Projektansicht oder der Multiprojektansicht befinden, sämtliche Kategorien oder eine Auswahl der relevanten Funktionsbereiche innerhalb des Erlöse Features angezeigt.
Hier sehen Sie zunächst die Erlöselemente sowie die Verkaufseinheiten. Die einzelnen Erlöselemente können zu einer Verkaufseinheit des zu verkaufenden Objekts zusammengefasst werden. Zu einer Verkaufseinheit lassen sich Sonderwünsche und Mängel hinzufügen. In einer Verkaufseinheit ist eine Einmalzahlung oder ein individuell angelegter Zahlungsplan hinterlegt, sodass Zahlungsanforderungen der anforderbaren Raten aus Alasco generiert werden können.

Nachfolgend werden die einzelnen Kategorien kurz vorgestellt, eine detaillierte Anleitung, wie Sie in der jeweilige Erlösfunktion arbeiten, finden Sie in den verlinkten Help Center Artikeln.
Übersicht
Die Übersicht der Erlöse veranschaulicht den aktuellen Verkaufs- bzw. den Zahlungsstand im Projekt. Zudem werden hier die offenen Zahlungsanforderungen sowie die anforderbaren Raten tabellarisch aufgelistet, sodass Ihnen keine Einnahmen entgehen.
Erlöselemente
Erlöselemente stellen in Alasco die verschiedenen
Bestandteile eines zu verkaufenden Objekts, wie beispielsweise eine Wohnung, ein Kellerabteil, einen Stellplatz, Büroräume oder eine Geschäftseinheit dar. Die einzelnen Elemente können mit einem Planerlös versehen und jeweils einer Verkaufseinheit zugeordnet werden.
Verkaufseinheiten
Verkaufseinheiten fassen einzelne
Erlöselemente zusammen und bilden auf diese Weise das gesamte
zu verkaufende Objekt ab. Der Zusammenhang hier ist ähnlich wie der zwischen
Vergabeeinheiten und
Aufträgen im Kostenbereich.
Sie können eine Verkaufseinheit individuell erstellen, alle dazugehörigen
Erlöselemente zuteilen, einen
Verkaufspreis, optional bereits Käufer:innen zuordnen, ein
Zahlungsziel festlegen und zwischen einer Einmalzahlung und einem individuell angelegten Zahlungsplan wählen. Außerdem können Sie hier
Sonderwünsche definieren,
Zahlungsanforderungen erstellen und gegebenenfalls auftretende
Mängel erfassen.
Alle Ihre Eingaben haben dabei direkten Einfluss auf den
Mittelzufluss und die Liquiditätsplanung.
Sonderwünsche
Wünschen
Käufer:innen bestimmte Leistungen als
nachträgliche Änderungen oder zusätzliche Ausstattungsmerkmale zu den ursprünglichen Baubeschreibungen bzw. Standardverträgen, werden diese als Sonderwünsche beschrieben. Diese werden der jeweiligen
Verkaufseinheit zugeordnet und verändern damit deren Gesamtpreis. Die Bezahlung der Sonderwünsche erfolgt gemäß dem in der Verkaufseinheit hinterlegten
Zahlungsplan oder durch eine
Einmalzahlung zu einem individuell festgelegten Zahlungsdatum.
Mängel
Ein Baumangel liegt vor, wenn eine
Leistung am Bauwerk
nicht richtig, nicht vollständig oder nicht funktionsfähig durchgeführt wurde. Maßgeblich hierfür ist, was im Vertrag, bzw. der darin enthaltenen Baubeschreibung vereinbart wurde oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht. Solche Mängel, wie z.B. Risse in der Fassade können unter Anderem mit dem jeweiligen
Status und der Mängel Summe einer
Verkaufseinheit zugeordnet werden.
Zahlungsanforderungen
Über die in den
Verkaufseinheiten hinterlegten Zahlungsinformationen lassen sich mit nur wenigen Klicks
Ausgangsrechnungen in Form von
Zahlungsanforderungen erstellen. In den Zahlungsanforderungen wählen Sie dazu einfach die entsprechende Verkaufseinheit, die fällige Rate, ggf. einen kostenpflichtigen Sonderwunsch sowie das Fälligkeitsdatum aus und generieren so das entsprechende
Rechnungsdokument, welches Ihnen dann im
Word Format zur Verfügung steht.
Zahlungspläne
Dank diesem Menüpunkt bewahren Sie den Überblick über alle Zahlungspläne eines Projekts. Sie können sich hier die Bezeichnungen, die prozentualen Anteile und das Fälligkeitsdatum der Raten bestehender Zahlungspläne anzeigen lassen. Wenn Änderungen an einem Zahlungsplan notwendig sind - zum Beispiel aufgrund von Bauverzögerungen - können Sie den Zahlungsplan bzw. dessen Raten editieren oder auch neue Zahlungspläne anlegen.
Kontakte
Unter dem Reiter
"Kontakte" sind alle
kaufenden/ mietenden bzw. interessierten
Privatpersonen und Firmen mit ihren Kontaktdaten hinterlegt. Neben dem Namen können Sie hier zudem optionale Informationen wie die Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse und eine Beschreibung anlegen. Über die Filterfunktion können Sie gezielt nach Kontakten suchen, um deren Daten einzusehen und zu bearbeiten. Die Käufer:innen wiederum, sind mit den Verkaufseinheiten verknüpft und werden beim Anlegen einer
Verkaufseinheit ausgewählt bzw. neu angelegt.
Mittelzufluss
In der
Mittelzuflussplanung sehen Sie, äquivalent der
Mittelabflussplanung im Kostenbereich aus welchen Bestandteilen sich Ihre Erlöse zusammensetzen, welche Beträge in der Vergangenheit realisiert wurden und welche in Zukunft zu erwarten sind.
Die Tabelle zeigt für jeden Monat die
Summe des durch die angelegten
Verkaufseinheiten (laut Zahlungsplan oder Einmalzahlung) und
Mieteinheiten (gemäß hinterlegter Miethöhe und Vermietungszeitraum)
zu erwartenden Einkommens sowie einen
kumulierten Mittelzufluss, der Ihnen anzeigt, wie sich Ihre gesamten Einnahmen über die Zeit entwickeln.
Liquidität
Unter dem Reiter
"Liquidität" sehen Sie den zuvor definierten
Mittelzuflussplan, welcher dem aus dem Kostenbereich kommenden
Mittelabflussplan gegenübergestellt wird.
Hier werden die monatlich zu erwartenden Kosten und die erwarteten Einnahmen (basierend auf den angegebenen Einmalzahlungen und Zahlungsplänen der Verkaufseinheiten und der hinterlegten Miethöhe und Mietzeiträume der Mieteinheiten) angezeigt. Das monatliche
Saldo verrät Ihnen auf einen Blick, ob Sie in diesem Monat Gewinn oder Verlust machen. Wie schon beim
Mittelzuflussplan wird auch hier wieder ein kumulierter Mittelzufluss dargestellt, der Ihnen die Entwicklung Ihres Gesamtergebnisses über die Zeit anzeigt.
Mieteinheiten
Mieteinheiten stellen in Alasco einzelne
im Bestand gehaltene Einheiten dar, für welche der aktuelle Status, Informationen zu Mieter:innen, Verträgen, Vermietungszeitraum und Zahlungen (z.B. Höhe der Mieten und Nebenkosten) erfasst werden können.
RECHTLICHES
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