Erlöse Übersicht

Dieser Artikel beschreibt die Übersichtsseite des Erlöse Features in Alasco. 

 

Hinweis: Der Reiter Erlöse wird Ihnen nur angezeigt, wenn das Feature auch für sie freigeschalten ist. Sollte dies noch nicht der Fall sein und Sie haben Interesse am Erlöse Bereich, wenden Sie sich bitte an Ihre:n zuständige:n Ansprechpartner:in oder an customersuccess@alasco.de.

Die Übersicht gibt dem Projektmanagement einen grafischen Überblick über alle wichtigen Zahlen auf der Einkommensseite. Es handelt sich hierbei um eine Art "Dashboard der Erlöse" für das Controlling und die Buchhaltung, bestehend aus den nachfolgenden Bereichen:

 

Verkaufsstatus

Auf der oberen linken Seite unter dem Reiter Übersicht wird der aktuelle Verkaufsstand in Form eines Kreisdiagramms dargestellt. Die Aufteilung erfolgt gemäß dem Status der Verkaufseinheiten: "Offen", "Reserviert" und "Verkauft" und den jeweiligen Preisen. Zudem gibt es noch ein Segment namens "Frei", welches die Summe aus den noch keiner Verkaufseinheit zugeteilten Erlöselementen abbildet. Mit jeder Anpassung im Reiter Verkaufseinheiten, werden die Zahlen im Diagramm automatisch aktualisiert. 

Bildschirmfoto_2021-10-15_um_14.07.39.png

 

Zahlungsstatus

Auf der oberen rechten Seite wird Ihnen - ebenfalls als Kreisdiagramm - der Anforderungs- bzw. Zahlungsstand angezeigt. Dessen Aktualisierung berücksichtigt alle, mit Zahlungsplan und Ratenzahlung angelegten Verkaufseinheiten. Die Aufteilung erfolgt nach dem Zahlungsstatus der Zahlungsanforderungen in "Noch nicht angefordert", "Offen", "Überfällig", "Bezahlt", letzterer berücksichtigt ebenfalls teilbezahlte Beträge. Werden neue Zahlungsanforderungen erstellt, ändert sich aufgrund des hinterlegten Fälligkeitsdatums der Status einer Zahlungsanforderung, oder werden  Zahlungseingänge erfasst, passt sich das Kreisdiagramm mit samt dessen Beträge entsprechend an.

Bildschirmfoto_2021-10-15_um_14.07.44.png

 

Offene Zahlungsanforderungen

Unterhalb der beiden Grafiken finden Sie einen Überblick über alle noch offenen Posten in einer Tabellenansicht. Über den Status können Sie die Anzeige aller Zahlungsanforderungen, die gestellt wurden aber noch nicht voll bezahlt wurden nach "Offen", "Überfällig" und "Teilbezahlt" sortieren. Damit wissen Sie direkt über die kritischen Beträge auf der Einnahmenseite Bescheid und verpassen keine wichtigen Fristen. An dieser Stelle besteht auch die Möglichkeit, für jede der abgebildeten Verkaufseinheiten erhaltene Zahlungen zu erfassen. Klicken Sie hierfür auf den Button "Zahlungseingang erfassen" und wählen Sie das Datum un den Betrag aus. Zudem lässt sich über die blaue Schaltfläche "Zahlungsanforderungen erstellen" eine neue Zahlungsanforderung hinzufügen. 

In der Tabelle können Sie sich die Ansicht der Spalten wie gewohnt individuell zusammenstellen. Folgende Elemente können hier angezeigt werden: Status, Fälligkeitsdatum, Verkaufseinheit, Käufer, Angeforderter Betrag, Offener Betrag, Anteil (des angeforderten Betrags am Verkaufspreis), Sonderwünsche und Zahlungsraten. 

Bildschirmfoto_2021-10-15_um_14.07.52.png

Anforderbare Raten

Unterhalb der offenen Zahlungsanforderungen finden Sie eine Tabellenübersicht aller anforderbaren Raten. Auf diese Weise entgehen Ihnen keine Raten, die Sie gemäß dem in der jeweiligen Vergabeeinheit unter "Datum der Fälligkeitsmitteilung" und im jeweiligen Zahlungsplan hinterlegten Datum bereits anfordern können. Für jede hier angezeigte Rate, haben Sie am Zeilenende die Möglichkeit zum Erstellen einer neuen Zahlungsanforderung

Selbstverständlich kann auch diese Tabelle individuell zusammengestellt werden. Sie haben die Auswahl zwischen folgenden Elementen: Verkaufseinheit, Zahlungsplan, Anteil (des angeforderten Betrags am Verkaufspreis), Geplantes Datum (aus Zahlungsplan), Anforderbarer Betrag, Käufer und Rate(n) (Nummer der jeweiligen Rate gemäß des der Verkaufseinheit zugrundeliegenden Zahlungsplans).

Bildschirmfoto_2021-10-15_um_14.07.56.png

 

RECHTLICHES

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Beiträge in diesem Abschnitt

Wir sind für Sie da
Wir unterstützen Sie gerne persönlich von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr.