Themenüberblick
- Auftraggeber anlegen
- Auftraggeber bearbeiten
Um in Alasco ein neues Projekt oder einen neuen Auftrag anlegen zu können, benötigen Sie dafür einen Hauptauftraggeber. Auftraggeber können nur von Benutzern mit der Account-Rolle "Admin" angelegt werden.
Auftraggeber anlegen
Eine Übersicht über Ihre bereits angelegten Auftraggeber finden Sie in den Stammdaten unter dem Menüpunkt “Auftraggeber”.
Die Liste der Auftraggeber bietet Ihnen alle Funktionen, die auch andere Listen in Alasco haben. Sie können die Spalten und deren Reihenfolge bearbeiten, die Liste nach Spalten aufsteigend oder absteigend sortieren, Filter anwenden und verschiedene Ansichten speichern.
Hier können Sie auch weitere Auftraggeber anlegen, indem Sie auf den Button “+ Auftraggeber hinzufügen” am oberen rechten Bildschirmrand klicken.
Geben Sie im daraufhin erscheinenden Fenster die folgenden Daten ein und klicken Sie auf “Speichern”, um einen neuen Auftraggeber anzulegen.
- Name
- Adresse (optional)
- Postleitzahl (optional)
- Stadt (optional)
- Finanzamt (optional)
- Steuernummer (optional)
Möchten Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Daten zum Auftraggeber ergänzen oder Änderungen an einem Datensatz vornehmen, können Sie das jederzeit in den Stammdaten machen. Klicken Sie dazu auf den Menüpunkt Auftraggeber, wählen Sie den Auftraggeber aus und klicken Sie auf den Button "Bearbeiten".